"Wizzan" - es blicken

Hirnfeld, Hirndominanz, und die Wirkung auf die Gesundheit

Vorab

Eins ist sicher: Wer´s blickt, ist grundsätzlich besser dran. - Stimmt?!

Wissen, - früher einmal hieß das "wizzan". Klingt witzig? Übersetzt bedeutet es "erblicken".


Gewinner oder Verlierer...

Dass dies etwas mit der Ausprägung unseres Hirnfeldes zu tun hat,  - ob wir “gewinnen” oder “verlieren”, weil wir ein starkes Hirn-Feld haben, darüber geht es in diesem Beitrag.


Hirnfeld - Bewegung ist Alles

Das pulsierende Feld hat eine bestimmte persönliche Grundform, welche die meiste Zeit des Tages und wohl auch im Schlaf bestehen bleibt.

Allerdings ist das Hirnfeld ständig in Bewegung. Es schwankt nämlich. Und zwar in punkto Intensität und Form, und, es beeinflusst bestimmte Schaltvorgänge im Gehirn.

Jede Aktivität hier, in und um die Zellen. erregt das Hirnfeld. Und, je mehr Aktivität im Gewebe, umso stärker dann auch das Feld. Umkehrschluss also logisch:

Sind Hirnregionen wenig aktiv, dann ist das Feld in diesem Bereich auch entsprechend schwächer.

Beides jedoch, sowohl das zu schwache als auch das gegebenenfalls zu starke Feld, wird nach heutigen Erkenntnissen als eher ungut bewertet. (lese dazu meinen Artikel "Hardware explosion")


Es heißt:

Das psychogene Hirnfeld spiegele die "Bewusstseinsstruktur" wieder, durch die alle kommenden Informationen gemäß Struktur des Feldes und Beschaffenheit interpretiert, zensiert und weitergeleitet werden.

Dabei bestimme es, wie eingehende und/oder schon vorhandene "Rohinformationen" weiterverarbeitet werden. Stets sind eingehende Informationen zunächst neutral, und werden in unbewussten Sektoren des Gehirns gespeichert.

Erst bei ihrer Bearbeitung durchlaufen die Informationen die dem psychogenen Feld entsprechend aktivierten Hirnstrukturen.

Diese sind übrigens linkshirngemäß logisch, oder rechtshirngemäß emotional, gefühlsbetont, romantisch, irrational, oder auch sogenant urbewusst.

Wichtig zu wissen ist, dass es Hirnregionen gibt, die sowieso bevorzugt genutzt werden.

Sie sind durch das stärkere hirnelektrische Feld beeinflusst, und sie konstruieren, und sie formen.


Des Menschen Wirklichkeit, - gebaut aus hirnelektrischen Feldern

Eine Wirklichkeit, die durch solche Hirnregionen darüber hinaus sogar geordnet wird...


Wirklichkeit wirkt!

Das ist etwas durchaus Wichtiges.

Allerdings ist unser persönliches Bewusstsein ein selfmixed-Cocktail. Etwas, was wir uns selbst gemischt haben.

Aus ein und der selben Information kann nämlich in einem Bewusstsein etwas völlig Unterschiedliches entstehen. Es kommt einfach nur darauf an, welche Gehirnteile gerade aktiv, und somit an der Verarbeitung beteiligt waren. 
Auch, wenn Informationen aller Art vom Gehirn neutral aufgenommen und zuerst neutral gespeichert sind, so interpretiert und filtert das menschliche Hirn stets unter Einfluss des aktiven Hirnfelds.

Die Verarbeitung des Inputs der ankommenden Information ist die Interpretation und die Ausfilterung,  - und diese werden durch das Feld gesteuert. Und entsprechend der Aktivierung spezifischer Gehirnareale, erfolgt eine Interpretation in eine ganz bestimmte Richtung.

Was das im Endeffekt bedeutet?  - Blicke es!


Ein Feld, welches die Art der Interpretation steuert.

Und das heißt schlicht: Entweder logisch, rational, - oder emotional, irrational.
 

Und es geht noch tiefer:

Tatsächlich zeigt sich, dass unser “Kopf”-Feld nicht nur mit Erfolg und Misserfolg, sondern mit Krankheit und Gesundheit in direkter Verbindung steht.

Vor allem die Änderung der aktuellen Hirndominanz kann Probleme sofort beseitigen.


Medizinischen Forschungen zufolge konnte bewiesen werden, dass diejenigen Sportler zu Siegern wurden, die lernten, Ihr Hirnfeld positiv zu verändern.

Medizinischen Schätzungen zufolge sind bis zu 60% unserer Krankheiten psychisch bedingt.

Und ganze 80 Prozent der Krankheiten werden durch vor allem emotionalen, aber auch sonstigen Stress, und oder psychische Probleme ausgelöst.

Das bedeutet vor allem eins:


Trojanisches Pferd, oder Schläfer, - oder was?

Viele Krankheiten sind sozusagen unbewusste Programme, - Schläfer!

Wehe, wenn die aktiviert werden. Dann nämlich läuft es wie bei einem Virusprogramm. Ein selbsttätiger und scheinbar “unstoppable” Ablauf startet..


Was ist das eigentlich….das psychogene Hirnfeld?

Ganz vereinfacht gesagt, geht es so: Wir alle haben eine Persönlichkeit, und die ist durchstrukturiert.

Sie speist sich aus dem, was wir aus uns mitbringen, und durch das, womit wir geprägt wurden und sind.

Somit lässt sich das psychogene Feld als eine Art Schablone bezeichnen.

Mit dieser bekommt die menschliche Persönlichkeit Struktur.


Schmäh, Schmuh, und sonstige Betrügereien und Tricks

Was nämlich durch einschlägige Versuche mit Drogen erkannt wurde, und was viele Menschen daher mittels Drogen versuchen, ist, dass durch die Manipulation des psychogenen Feldes vorübergehend oder auf Dauer unser Bewusstsein verändert werden kann.  Bestimmte Kreise und Menschen wollen den allerdings auch erweiternden Effekt nutzen. Darüber lässt sich eine Menge sagen, - aber nicht hier, nicht jetzt. Später dazu mehr.


Beim Thema Gesundheit bleibend, lässt sich wie die Schlussfolgerung zu, dass auf diese Weise sowohl Krankheit als auch Gesundheit, - neben Freude und Trauer -  beeinflussen lässt. Bahnbrechend, genügt es doch einfach, das psychogene Hirnfeld zu regulieren.


Wie oben so unten....?!

Verschiedene Krankheitsformen tun das was sie sind, - sie formen!

Eine Krankheit formt also ebenfalls unser psychogene Hirnfeld. Für eine Heilung benötigt es daher eine deutliche Veränderung dieses Feldes. Wird beispielsweise das Hirnfeld stabilisert, so befreit sich der Trainierte von negativen konditionierten Komplexen, und damit erweitert sich natürlich auch sein Bewusstsein.


Und was meint Hirndominanz….?

Eine Hirndominanz baut sich via einem sogenannten Ursprungsprogramm auf.

Sogar Krankheiten, zu denen eine Person grundsätzlich eher neigt, lassen sich dann ableiten.

Wenn man es ganz vereinfacht aufzeigen möchte, so lässt sich ein links-dominanter Typus (also, ein rationaler, logischer Mensch) im Bereich von Herz-Kreislauf-Problemen einordnen, während ein Rechtshirn-dominanter Typ eher zu Magen-Darmproblemen und Konzentrationsstörungen neigt.

Die vielgepriesene "Beidhirn"-Balance erklärt dann entsprechend, warum ein Mensch gleich an allen Störungen leidet.

 

Dennoch! Für Ärzte regelrecht erstaunlich:

Wer im Bereich des Hirnfeldes “trainiert”, verbessert auch das Ansprechen auf Therapien.

Selbstheilungskräfte, die für unser Immunsystem relevant sind, verstärken sich dabei nämlich, und werden auf diese Weise sichtbar aktiver.


Potential - Das Göttliche im Menschen

Vollkommen wissenswert finde ich, dass das sogenannte psychogene Hirnfeld als Indikator für die Potentiale, also die Möglichkeiten eines Menschen steht. Zeigt es doch neben Schwächen auch seine Stärken, die sich auf die Hirndominanz und Flexibilität des Hirnfeldes zurückführen lassen.


Aha: Gleichspannung, Minuspotential, positives Potential und co……

Dass das psychogene Hirnfeld ein Gleichspannungsfeld ist, besagt, es handelt sich dabei um ultra-langsame Gleichspannungspotentiale.

Diese lassen sich im Bereich aktiver Hirnzellen zeigen, - und demnach auch messen. Messen, das ist vor allem für die Naturwissenschaft von Bedeutung, - denn diese streng materialistisch ausgerichtete Science negiert gern, was sich nicht (oder noch nicht) messen lässt.


Stark aktive Hirnbereiche

Das sind solche, die ein entsprechend stark ausgeprägtes Hirnfeld haben. Gekennzeichnet als hohes Minuspotential. Demgegenüber zeigen schwach aktive Hirnbereiche eine geringere Aufladung. Diese weisen ein Plus- oder Positivpotential auf. 

 

Bestimmend - jedwede Aktivität

Vor allem dauerhaft wiederkehrende Grundaktivitäten sind für uns Menschen bestimmend.

Unsere mentalen Grundprogramme, wie sie zum Beispiel in früher Kindheit entstehen, sind somit auch für unseren Werdegang kennzeichnend.

(Wiederfinden lässt sich das etwa auch in dem bekannten Spruch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr”)

Wer einmal in einem “Loop” oder einer Konditionierung festhing, weiß, wieviel echt harte “Disziplin” nötig ist, sich daraus wieder zu befreien.

Und um wieviel schwerer ist das daher, wenn es so früh zu Konditionierungen kam, dass diese sich “bewusst” kaum noch oder gar nicht mehr greifen lassen...


Die Entdeckung des Hirnfelds

Und, dass es Möglichkeiten gibt, diese psychischen “Grundprogramme” so zu modifizieren, dass tatsächlich positiv zu wertende Veränderungen stattfinden können, hat sich in diversen Forschungsarbeiten zum Beispiel bereits in den 80er Jahren gezeigt, - die Zeit, in der ich persönlich begonnen habe, mich mit all diesen spannenden und interessanten Themen auseinanderzusetzen:

1983 führten hirnelektrische Untersuchungen im EEG- und Gleichspannungspotentialbereich an hypnotisierten wie auch meditierenden Menschen zur Entdeckung des psychogenen Hirnfeldes, - bzw. zur Messung der ultralangsamen Potentiale (ULP). - Mittels EEG und Biofeedbacktechniken lassen sich die Wirkungen von Fokussierung, Meditation oder autogenem Training auf das autonome Nervensystem feststellen.


Mit Visualisierungstechniken, wie ich sie beispielsweise in meinem MindBody-Ausbildungskonzept für die IFAA in den 90er Jahren, den ersten deutschen angehenden Instruktoren vermittelte, - kann der Mensch seine Emotionen, sein Wohlbefinden, seine Leistungsfähigkeit, und sogar seine Gesundheit positiv beeinflussen.

Damit entscheidet er zwar vielleicht weniger über sein Leben, doch er entscheidet sich - und zwar bewusst, zu einem Mehr seiner Lebensqualität.

Im Endeffekt geht es um eine hohe geistige Ausgeglichenheit, - wie sie bereits im Bereich körperlicher Aktivitäten diesbezüglich schon lange praktiziert wird.


Voll geblickt  -  Geist-&Körperkraft gehört echt in ein Gleichgewicht

Wie oben so unten, heißt im Endeffekt nämlich eines: Wie Geist, so Körper.

Am besten gelingts, wenn die Kräfte gemeinsam erstarken.

Am besten erreichen wir Menschen optimale Resultate, indem wir die eine grundsätzliche Gesamtheit - die von Geist und Körper berücksichtigen. Und diese zusammenspielend aktiv animieren.


                             Wenn Dir meine Artikel zusagen, freue ich mich über Verbreitung, zum Beispiel via Button unten.


Share by: