Hardware Explosion

Löse Dich von dem, was Dich am Ende nur um den Verstand bringt

Kennen Sie das?
An soviel denken, dass einem der Schädel brummt, - mit soviel Informationen umgehen, dass einem der Kopf schier platzt?

Das kann vor allem in der heutigen Welt schon mal passieren, - aber bitte nicht dauernd.
Denn dann brummt der Schädel nicht nur, - er explodiert wirklich. Und dafür gibt es heute sogar einen medizinischen Begriff.

Head-Exploding

Geht aber auch anders schlimm: 
Da haben Sie sich wegen .....  das Gehirn zermartert, den Kopf zerbrochen, gedacht, gedacht, und nochmals gedacht, und das Ganze dann nochmals überdacht...- ohne Unterlass Gedanken über Gedanken - und am Ende ist auch nur eins passiert, das Hirn am rauchen, und schier explodiert!

Ein wirklich explodierendes Gehirn ist übrigens wenig erbaulich: 
Schwindel, Hörhalluzinationen, Angst, Panik, sogar Krampfanfälle können dabei losgetreten werden.

Auch hier ist wieder einmal "nur" das Gleichgewicht gestört. 
Und, wie immer und in jedem Fall gilt es, zurück in die Mitte zu gelangen, und die verlorene Balance wiederzufinden. 


Sie haben sich noch nie "en Kopf gemacht"? 

Sich in Erinnerungen verloren, an Dingen oder Menschen festgehalten, die Sie besser gleich wieder losgelassen hätten?
Wenn sich erst einmal zu viele Gedanken gemacht werden, die sich dann womöglich obendrein wie im Karussell zu drehen beginnen, - und wenn das am Ende unaufhörlich stattfindet, dann ist der Level StressPur gegeben. 
Spielt sich dann das Ganze zu allem Überfluss auch noch auf der emotionalen Ebene ab, dann rücken daraus resultierende tiefe Frustration, Verzweiflung, und Verlorenheit unerbittlich näher..

Lösen von diesen Gedanken, am besten sofort, ist dann angesagt, - Platz schaffen, damit die Festplatte Hirn nicht am Ende noch Schaden nimmt.

Leichter gesagt als getan?

Gerade wenn es dabei obendrein noch um Emotionen geht. 
Die mit Emotionen verknüpften Erinnerungen sind im Menschen abgespeichert. Das verdankt er den in ihm befindlichen limbischen System.             Mit diesem gelingt Erkennung, Verarbeitung, Regulierung und Weiterleitung von Emotionen. aber auch die Entstehung von Triebverhalten.            Denn dafür ist es da. 
Das menschliche Gedächtnis, außerdem ein wesentlicher Bestandteil des Belohnungssystems, sowie die Regulierung des Autonomen Nervensystems, und die Verarbeitung von Schmerz und mehr, - alles das läuft mit und durch das limbische System.

Ohne das sogenannte Dampf ablassen, ist Mensch sonst irgendwann um den Verstand gebracht

Tatsächlich: Durch eine Stauung zu vieler Gedanken, wo niemals Dampf abgelassen werden kann, könnte das wirklich passieren. 


Die Lösung heißt lösen 

Löse Dich von dem Bösen, oder wie es auch heißt: Erlöse uns von dem Bösen.
Was überhaupt ist "Böse"? Ohne darüber an dieser Stelle zu viele Gedanken entstehen zu lassen  :-)  - das Böse ist gewiss das, was schadet.

Sich von Gedanken zu lösen, die weil sie unaufhörlich kreisen, schlichtweg schaden, - oder auch sich von den Dingen, Situationen, Menschen, die dazu führen, dass Gedanken entstehen, die nicht mehr gehen wollen, stattdessen überhand nehmen, zu lösen, ist heilsam.
Denn ein jeglich Festhalten daran, - das immer wieder daran denken und überdenken, und nochmals bedenken, um zu überdenken.... kann eine so tiefe Frustration und Verlorenheit entstehen lassen, dass ein Mensch erst viel später, wenn er dem Teufelskreis dann letztlich doch glücklich entkommen schaffte, zu Recht sagt: "Das damals hätte mich beinahe um den Verstand gebracht."

Und womöglich wirkt dieser Mensch wenn er es sagt, dabei ganz gelöst und glücklich. 


                                                 Wenn Dir meine Artikelbeiträge zusagen, dann freu ich mich über Weiterverbreitung, - Button untenstehend.
Share by: