Energie, Potential, - Der Mensch und sein Anschluss an die "Quelle"

Das Potential eines Menschen wird mitbestimmt durch die in seinem Organismus vorhandene Menge an Energie (Anschluß an die Quelle). Der Fluss dieser Energie ist Vitalkraft, auch schöpferische Kraft genannt, und im Leben/Organismus des Menschen wesentlich.

Strebt seine Seele beständig zu Höherem, dem Schöpfer, bleibt der Zugang zur Quelle (Energie) offen.


Warnend stehen Erschöpfung, Depression, und "Gekränkel" heute als Grundprobleme des Menschen.

Die Ursache dafür ist leicht ersichtlich. Viele Folgen daraus sind miteinander verwoben, was insbesondere damit zu tun hat, ob und wie sehr einen Menschen Stress, unangenehme Situationen, starke Erregung, und ähnliches beeindrucken, und wie er das emotional, psychisch, und physisch verarbeitet.

Der psychische, emotionale, und physische Zustand ist das, was den Menschen als Ganzes, also ganzes Geschöpf, ausmacht. So ist eins mit dem anderen zu einer Einheit, die auch der Mensch an sich ist, verbunden.


Dem Menschen, der naturgemäß nach Harmonie strebt, helfen Erkenntnis und Demut, seine wahre Position als Geschöpf mit all seiner Verantwortung bewusst und in Gewissheit einzunehmen, - seine Gedanken, Emotionen, sein Verhalten und seine Handlungen, sind von denen seiner Vorfahren (oft unterbewusst) mit geprägt, und stehen in direktem Zusammenhang mit seinem "Glück und Unglück", wie es sich in Bilderbuchkarriere oder schwerer Krankheit kennzeichnen kann.

Das Ego als Bestandteil des ganzen Menschen hat viel mit dem von ihm so verstandenen Glück und Unglück zu tun, und ist mit dem Maß an Harmonie, die sich nicht zuletzt in der Gesundheit wiederspiegelt, verbunden. Es repräsentiert v.a. Fähigkeiten wie Verstand, Intellekt, Bewusstsein, und wird zur Bewältigung all des Irdischen gebraucht, womit der Mensch in seinem Erdendasein zu tun hat.

Lässt der Mensch sein Leben davon beherrschen, letztlich nur in materiell-irdischen Ebenen zu existieren, dann ist Wahrheit und Ordnung der Schöpfung/des Universums gestört, die Verbindung zum Schöpfer geschwächt.

Damit belastet der Mensch seine Seele.


Die Gesundheit des Menschen steht somit in Verbindung (auch als Ergebnis) eines Weges der Bereinigung einer Wertverschiebung, in die sich der Mensch so verwickelt hat, dass die Seele daran krankt.   

Dafür "arbeitet" der Mensch selbst, - und im Verständnis der kosmischen Kräfte, die sich im Sinne der Schöpfungsordnung wieder-spiegeln, weil alles im Universum nach Harmonie strebt, - kann er sich ent-wickeln.

So ist es allem voran Liebe zum Schöpfer, womit Harmonie mit Universum und dem Göttlichen, und damit auch Gesundheit wieder hergestellt werden kann. 

Share by: