GEIST FORMT MATERIE
Die Reise zu den Quellen der Dysfunktion
Der Mensch bewegt sich auf der Erde mit Hilfe seiner willkürlichen und seiner unwillkürlichen Systeme, und zeigt in seinem gesamten Verhalten ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung. Da wo aus Selbstbeherrschung eine Selbst-Einkerkerung geworden ist, beginnen Störungen sich in körperlichen Strukturen zu manifestieren. Weder eine rein physiologische noch eine rein psychologische Erklärung wird einem Menschen mit Beschwerden gerecht. Vollständigkeit findet sich eher bei der Berücksichtigung des Zusammenspiels solcher Faktoren, die unter dem Begriff Psychosomatik mittlerweile allgemein bekannt sind, worin eine wechselseitige Beeinflussung sichtbar ist. Und mehr noch:
Ist der Mensch als ein umfassendes (bio-)energetisches System erkannt, dann wird offenbar, dass sich Blockaden aufgrund eines gestörten Energieflusses bilden, - diese Blockaden sind sowohl physisch als auch emotional, und rühren doch aus einer Unterdrückung primärer Emotionen her. Emotionen sind letztlich in Bewegung gesetzte Energieströme. Der Fluss lebendiger Energie ist im Organismus für den Menschen wesentlich.
Sobald dem Menschen bewusst ist, dass Krankheit stets ihn in seiner Vollständigkeit betrifft, - eine Störung seiner Lebensprozesse ist, steht diese
Wiederherstellung im Fokus. So wollen die Folgen einer kurz- und vor allem langfristigen Unterbrechung oder Störung des Energieflusses zwar an der lokalen Dysfunktion ge- oder behandelt werden, doch darüberhinaus in allen Gebieten des Seins, - dem Physischen, Emotionalen, Mentalen, und nicht zuletzt Spirituellen, und dieses sowohl im Bereich des Bewussten, als auch des Unter-, und Unbewussten.
HoliMethics Methoden für Geist, Seele, Körper
Schule des Lichts