VERA Bockelmann

Was ihr der Schöpfer verliehen hat:

Musikerin, Tanzpädagogin, - spezialisiert auf Faszie, Trigger-, & Schmerzpunkte (Faszientherapeutin), Coach, Künstlerin, Bewegungspädagogin, Astrologin, - und ausgestattet mit einem soliden Schöpflöffel in die feinstofflichen Welten.


In Vera´s seit über 35 Jahren bestehenden Arbeit mit Menschen geht es vorrangig um solche Methoden, die erweiterndes Denken und Bewusstsein, Selbst-Erkenntnis, Wahrnehmung, Spüren & Fühlen, Verständnis, Schmerzlinderung, Beweglichkeit & Stärke anstoßen. Dieses in Bezug auf (Geistes)-Haltung und (Lebens)-Einstellung, und die allgemeine Entwicklung der Persönlichkeit, die sich als Mensch und Geschöpf in die Schöpfung und dem Schöpfer gehörig und verbunden erkennt..

Und damit geht es immer auch um spielerische, die Seele erbauliche Erfahrungen, neben Methodik und Anwendungen, Training und Erproben, - kurz, die Welt Theorie & Praxis von Geist-Seele+Emotion-Körper.
Hier, im rechten gewichten, am Stärken der wahren Werte beginnt Gesundheit, beginnt Wohlsein.

Bei allem, was an Unwohlsein, Störung oder Krankheit in einem Menschen los ist, geht es immer auch um die persönliche Auseinandersetzung:  "Was hab ich selbst mit meinem Unwohlsein zu tun, - was und wo und wie sind meine Wunden, und welches Zusammenwirken wird hier in geistiger, emotionaler und körperlicher Hinsicht sichtbar, und zwar bis hin zu und in einer Weise, wo von gesundheitlicher Beeinträchtigung gesprochen werden kann. Und auf der anderen Seite "Was kränkt mich, und schafft es, mich zu verleiten:"

-- Was darüberhinaus hat das persönliche Verwundet-sein mit dem allgemeinen Unwohlsein in der Welt zu tun,  - was hat alles das auch mit Übernommenem zu tun, mit dem Fluss traumatisierter Generationen, die ihr Ungelöstes weiterreichen, - Themen, die einen ganzen Ahnenstamm betreffen, ihn mehr oder weniger kraftvoll und energiegeladen, oder eben gegenteilig erscheinen lassen, mit gleichen oder ähnlichen Dispositionen, die sich durch die Generationen ziehen.




VERA ist mein Name

VEdenjeRA = VERA, (auch WERA) , - dieser Name heißt ursprünglich soviel wie "Wissen vom Licht" . 

Ob meiner Mutter das bewusst war....? ich danke ihr für diesen Namen, den ich dankbar und würdig tragen mag.


In HoliMethics® verbinde ich die Geist-, Psyche-, Körper-Themen, mit denen ich bereits zwei Ausbildungskonzepte im Bereich Theater als Therapie, für die westfälischen Kliniken f Psychiatrie (1988/89), sowie das MindBody-Thema für die IFAA (1996-1998) mit Schwerpunkt Körper entwickelte, für beide ich die (Pilot-)Ausführung leitete.

Der spätere und bis heute gebliebene Grundsatz für die Vermittlung und Unterricht bleibt jedoch konsequent in dem holistisch ausgelegten Sinne der wie sie nenne GeschöpfMensch-Entfaltung/-wicklung, für den Einzelnen, und auch im Sinne von Weiterbildung.

Als der heilfördernde Transformationsprozess, der beim Einzelnen durch die Phasen seiner eigenen geistig-spirituellen, psychisch-emotionalen, und zuletzt körperlichen Entwicklung, Selbsterkenntnis, Weiterbildung eingeleitet und begleitet wird, geht es daher weniger um eine Fokussierung auf den letztlich immer nur rein körper-basierten Weg, auch wenn Bewegung, die am besten auch noch Freude bereitet, in meinen Einzel-Sessionen oder GruppenSessionen -Seminaren immer dazugehört. So blicke ich auf viele Jahre Tanz/Theater/Performance, GroupFitness/AeroDance auch als Dozentin und Presenterin national/ auch im Ausland, - sowie sonstige Einrichtungen/Schulen.


Außerhalb reiner Sessionen geht es insgesamt weniger darum Trainees/Coaches auszubilden, als vielmehr für den Einzelnen da zu sein, - und ein auf die Schöpfungsordnung bezogenes Verständnis von Mensch und Welt zu vermitteln.


Meine Seminare und Workshops, sowie Unterricht gestalte ich stets nach der von mir als geeignet erkannte Unterrichtsmethode


Lernen - Verstehen - Anwenden

 Erkennen - Begreifen - Ausgleichen-Aussöhnen



Den Weg stringent in die Themen fand ich bereits in meiner frühen Jugend. Angestoßen durch mein eigenes Aufwachsen, - durch Schauspielschulung und Arbeit im Schauspiel befasste ich mich mit Charakter-, Persönlichkeitsbildern, Körpersprache, Antlitzdiagnostik, Ausdruck in Mimik und Gestik, Haltung, - und fand Bestätigung. In den 80er Jahren begann ich mit dahingehenden Aus-, Weiterbildungen, Studien in Körperarbeit, Atemschule, Kinesiologie (3in1concepts), Core-, BioEnergetik, Karma, Lichtarbeit nach Reich, Lowen, Pierrakos, Schulman, Brennon,  - osteopathische Massagetechniken, Reflex-, und Bezugszonen, Reiki, Aurareinigung, (auch Hausreinigung) Lichtarbeit. In späteren Jahren Faszien- und Triggerpunkttherapie, Klopftechniken und weitere Ansätze nach Dr. Klinghardt, u.w.. 

Als Life+Gesundheitscoach, Tanzpädagogin und Master Instruktorin in Sachen Fitness/Gymnastik/Dance-Aerobic, blicke ich mittlerweile auch auf zahlreiche Fort- u. Weiterbildungen im Thema Umwelt und Gesundheit, u.a. bei Klinghardt, Akademie für menschliche Medizin, E. Standop, u.w.






Vera ist auch: Improvisationstalent und Autodidaktin mit Herz und Freude:

Im Theater, aber auch in der Musik, hat sie mit Freude die Bezeichnung Improvisationstalent erhalten.

Der Hang, Dingen auf den Grund zu gehen, wie auch die damit verbundene Autodidaktik, ist ihr in vielen Bereichen behilflich, - das ständig recherchierte und erweiterte ur-alte Wissen vervollständigt damit geschichtliche Fragen, - auch Fragen des Karma, wozu auch das Eintauchen in die Welt der Eide, Gelübde, etc gehören, - alles also, was einen zusätzlichen und gesonderten Zugang zu Blockierungen bei und in Menschen, Familien, und ganzen Gesellschaften im Hier und Jetzt schafft..
Karmische Zusammenhänge erkennen und vermitteln zu können, Aura reinigen, oder Hausreinigungen durchführen, und mittels  Hypno-StimmKlang heilendes Momentum aufrufen zu können, ist Freude, denn Lebewesen aufleuchten zu sehen, Lebensfreude, Erleichterung, oder Lösungsmomentum zu sehen, ist hocherfreulich.


Zu einem besonderen Bestandteil wurde auch der Einsatz von Klang, Stimme, und darüberhinaus Klang-Frequenzen. - Vera´s musikalische Ausbildung begann bereits in der Kindheit am staatlichen Konservatorium für Musik in Wiesbaden. Als fester Bestandteil ihres Lebens, führte Musik sie schließlich zu einem eingehenden Studium der Wirkung von Klang und Frequenz. Dies eröffnete ergänzende Arbeitsweisen, und nicht mehr allein nur mit Klang und Ton, sondern auch mit frequenztherapeutischen Ansätzen und Wirkweisen.





Einige Stationen des Werdegang:


- Staatliches Konservatorium für Musik, Wiesbaden

- Private Schauspielschulung Hessen-Darmstadt/Wiesbaden/Tsst.

- Grundlagen Ballett/modernDance - Pantomime - Akrobatik

- CoreEnergetik, Pierrakos, Lowen, Reich, - Lichtarbeit B.A. Brennon

- Faszien- u. Triggerpunkttherapie (ITF) // Gymnastiklehrer (BSA),

- MasterInstructor, Fitness&Aerobic IFAA Presenterin und Dozentin

- Grundlagen Ballett, Modern u Jazz Dance

- Tanzpädagogik n. Laban, und integr. Tanzpädagogik Deutsches Institut f Tanz, sowie Tanztherapeutische Ansätze (nach E. Kletti-Ranacher)

- Terry Keegan, Hölderlin, percussives und rituelles Schlagwerk,

- Reiki 1. Grad - Lichtarbeit, Aurareinigung, Quantenheilung

- Kinesiologie/Tools of the Trade - Mainz

- Astrologie Münchner Rhythmenlehre, Wolfgang Döbereiner

- Dr. J. Streibhardt Akupressur, Stimulation, Meditation, Visualisierung

- KarmaAstrologie, Karma diagnostizieren  - wedisches Wissen

u.w.



1988 Konzept & Leitung: Therapeutisches Theaterspiel für Psychiatrie, westfälische Landeskliniken für Psychiatrie/NRW, incl. Leitung des P,ilotprojekts 1988-89

1989 – 1991 Leitung Musikalische Früherziehung Kinder/Jugend-Theater, Core-TrainingBewegung Erwachsene, Institut musische Bildung, SoestNRW

1995-1998 Konzept Body&Mind+Well-Fit Lehrbuch&Instructor-Ausbildung, IFAA,

1998-2002, das 2. Konzept/Ausbildungsleitung Anwendbares KörperGeistWissen, mit Übungen speziell für Bewegungskurse, LEAD-School.

Seit 2002 in eigener Sache, dabei zunächst in Familie, dann in Kinder-, Jugendbildung, Erwachsene & Kinder Trainings

- seit 2013 vornehmlich in der Erwachsenenbildung, -beratung, - trainings,

Seit 2017 HoliMethics, musikalischer Wechsel hin zu HealingMusic / Musikvideos

Share by: